Home » Allgemein » Alles, was Sie über CoQ10 wissen müssen

Alles, was Sie über CoQ10 wissen müssen

Veröffentlicht in: Allgemein

CoQ10 ist eine vitaminähnliche Verbindung, die natürlich im menschlichen Körper produziert wird und auch in den meisten lebenden Organismen gefunden wird. Es wird auch Ubichinon, eine Kombination von Chinon, eine Art von Coenzym, und allgegenwärtig genannt, was bedeutet, dass es überall im menschlichen Körper existiert. CoQ10 spielt eine wichtige Rolle in der Energieproduktion Ihres Körpers und ist ein wesentlicher Bestandteil der Mitochondrien, wo es hilft, Fette und Kohlenhydrate zu verstoffwechseln und die Flexibilität der Zellmembran zu erhalten. CoQ10 ist auch an der Produktion mehrerer Schlüsselenzyme beteiligt, die zur Erzeugung von ATP verwendet werden, das von Ihrem Körper für Energie und im Energietransfer zwischen Mitochondrien und Zellen verbrannt wird. Ohne CoQ10 könnten Sie nicht funktionieren!

Was ist seine Geschichte?
CoQ10 wurde erstmals 1957 von Dr. Frederick Crane von der University of Wisconsin entdeckt. Ein Jahr später identifizierten und dokumentierten Professor Karl Folkers und andere bei Merck Incorporated die chemische Struktur von CoQ10 und waren die ersten, die es durch Fermentation produzierten. Intermittierende Forschung führte zu seiner Verwendung in Japan für Herzinsuffizienz in den 1960er Jahren. Dr. Folkers setzte sich 1972 für eine intensivere Erforschung der Rolle von CoQ10 in der kardiovaskulären Gesundheit ein, nachdem er und ein italienischer Wissenschaftler, Gian Paolo Littarru, herausgefunden hatten, dass Personen mit Herzinsuffizienz einen sehr niedrigen CoQ10-Spiegel aufwiesen und Supplemente die CoQ10-Werte erhöhten . Bald darauf entwickelten die Japaner eine Methode, mit der reines CoQ10 in Mengen hergestellt werden konnte, die groß genug für bedeutende klinische Studien waren. In den 1980er Jahren wurde diese Methode in Japan perfektioniert, und die Medizintechnik ermöglichte Wissenschaftlern schließlich, die CoQ10-Werte in Blut und Geweben zu messen, was zu einem weiteren Anstieg der Forschung führte. Während dieser Zeit machte ein schwedischer Forscher, Lars Ernster, auf die Rolle von CoQ10 als Antioxidans für freie Radikale aufmerksam. Heutzutage unterstützt eine Vielzahl von Forschungsergebnissen die gesundheitlichen Vorteile von CoQ10.

Aufgrund der überwiegend positiven Berichte aus Studien, die seit der Entdeckung von CoQ10 durchgeführt wurden, waren die Japaner die ersten, die den weit verbreiteten Einsatz von CoQ10 genehmigten und ihm 1974 die Marktzulassung erteilten. Von 1974 bis 1982 wuchs die Verwendung von CoQ10 in Japan schnell bis auf eins der am häufigsten verwendeten Produkte in der japanischen Pharmaindustrie. Es ist noch heute weit verbreitet und hat eine lange Geschichte der sicheren Verwendung. In „Eine Einführung in Coenzym Q10“ von Peter H. Langsjoen, M.D., F.A.C.C., führt er die erhebliche Menge an wissenschaftlichen Beweisen auf, die die Vorteile von CoQ10 unterstützen. „International gibt es mindestens neun placebokontrollierte Studien zur Behandlung von Herzerkrankungen mit CoQ10: zwei in Japan, zwei in den Vereinigten Staaten, zwei in Italien, zwei in Deutschland und eines in Schweden. Alle neun dieser Studien haben Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…2/index.html Die Wirksamkeit von CoQ10 sowie seine bemerkenswerte Sicherheit wurden bestätigt, so dass acht internationale Symposien zu den biomedizinischen und klinischen Aspekten von CoQ10 (von 1976 bis 1993) stattgefunden haben, die von mehr als 3000 Vorträgen von etwa 200 verschiedenen Ärzten und Wissenschaftlern der CoQ10 gehalten wurden 18 Länder. “ „Die Mehrzahl der klinischen Studien befasste sich mit der Behandlung von Herzerkrankungen und war in ihren Schlussfolgerungen bemerkenswert konsistent: Die Behandlung mit CoQ10 verbesserte die Herzmuskelfunktion signifikant, während sie keine Nebenwirkungen oder Arzneimittelinteraktionen hervorrief.“

Wie hilft es?

Praktisch jede Zelle des menschlichen Körpers enthält CoQ10. Die Mitochondrien, der Bereich der Zellen, in dem Energie produziert wird, enthalten am meisten CoQ10. Das Herz und die Leber enthalten die größte Menge an CoQ10. Es hat einigen Menschen mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) geholfen, eine Wirkung, die in einer Analyse von acht kontrollierten Studien berichtet wurde und in einigen, wenn auch nicht allen, doppelblinden Studien gefunden wurde. Die positiven Effekte von CoQ10 können erst nach einigen Monaten der Behandlung beobachtet werden. Das Absetzen der CoQ10-Supplementierung bei Menschen mit CHF führte zu schweren Rückfällen und sollte nur unter Aufsicht eines Arztes versucht werden.

Ähnliche Verbesserungen wurden bei Patienten mit Kardiomyopathien, einer Gruppe von Erkrankungen, die den Herzmuskel beeinflussen, berichtet. Die Forschung (einschließlich doppelblinder Studien) in diesem Bereich war durchweg positiv.

Aufgrund seiner Wirkung auf den Herzmuskel haben Forscher auch CoQ10 bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen untersucht. Vorläufige Untersuchungen in diesem Bereich berichteten über eine Besserung nach etwa einem Monat bei Patienten mit vorzeitigen ventrikulären Schlägen (einer Form von Arrhythmie), die ebenfalls an Diabetes leiden.

Angina-Patienten, die 150 mg CoQ10 pro Tag einnehmen, berichten von einer größeren Fähigkeit, Sport zu treiben, ohne an Brustschmerzen zu leiden. Dies wurde in unabhängigen Untersuchungen bestätigt.

CoQ10 scheint die Toleranz des Herzens gegenüber Sauerstoffmangel zu erhöhen. Als Ergebnis haben vorläufige Untersuchungen gezeigt, dass bei Patienten, die CoQ10 erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger Probleme mit Herzoperationen auftraten.

Muskel-Mitochondrien fehlt bei Menschen mit Muskeldystrophie ein adäquates CoQ10, ein Problem, das die Muskelfunktion beeinträchtigen könnte. In einer dreimonatigen Doppelblindstudie hatten vier von acht Personen mit Muskeldystrophie eine Verbesserung der Herzfunktion und des Wohlbefindens, wenn sie CoQ10 ergänzten.

Mitochondriale Funktion scheint auch bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit beeinträchtigt zu sein. Aufgrund der Auswirkungen von CoQ10 auf die Funktion der Mitochondrien hat eine Gruppe von Forschern CoQ10 (zusammen mit Eisen und Vitamin B6) an mehrere Personen mit Alzheimer-Krankheit verabreicht und berichtet, dass das Fortschreiten der Krankheit für anderthalb bis zwei Jahre verhindert worden war .

CoQ10 moduliert auch die Immunität. Möglicherweise wurden infolgedessen einige Fälle berichtet, in denen Frauen mit metastasierendem Brustkrebs (Krebs, der sich auf andere Gewebe ausgebreitet hatte) nach Behandlung mit einer sehr großen Menge CoQ10 (390 mg pro Tag) einen Rückgang ihres Krebses erlitten hatten.

CoQ10 scheint den Blutdruck zu modulieren, indem es den Widerstand gegen den Blutfluss reduziert. In mehreren Studien wurde berichtet, dass die Supplementierung mit CoQ10 den Blutdruck bei Patienten mit Hypertonie signifikant senkt, in der Regel nach zehn Wochen bis vier oder mehr Monaten Behandlung.

Wo wird es gefunden?

CoQ10 wird hauptsächlich in Fisch und Fleisch gefunden, aber die Mengen in Lebensmitteln sind viel geringer als die, die aus Nahrungsergänzungsmitteln gewonnen werden können.

Wer ist wahrscheinlich defizitär?
Mangelerscheinungen sind wenig bekannt, aber sie können durch Syntheseprobleme im Körper und nicht durch eine unzureichende Ernährung verursacht werden. Niedrige Blutwerte wurden bei Menschen mit Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Gingivitis (Zahnfleischentzündung), krankhafter Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Muskeldystrophie, Diabetes, AIDS und bei einigen Menschen mit Nierendialyse berichtet. Menschen mit Phenylketonurie (PKU) können aufgrund von Diätbeschränkungen einen Mangel an CoQ10 aufweisen. Auch bei älteren Menschen sind die CoQ10-Werte generell niedriger. Der zur Beurteilung des CoQ10-Status verwendete Test ist in medizinischen Labors nicht routinemäßig verfügbar

Eine isolierte Reagenzglas-Studie berichtete, dass die Antikrebswirkung eines bestimmten cholesterinsenkenden Arzneimittels durch Zugabe von CoQ10 blockiert wurde. Bisher haben Experten auf diesem Gebiet nur wenig über diesen Bericht berichtet, da seine Ergebnisse in Tier-, Menschen- oder sogar anderen Reagenzglas-Studien noch nicht bestätigt wurden. Das in dem Teströhrchen verwendete Medikament wird nicht zur Behandlung von Krebs verwendet, und vorläufige Informationen bezüglich der Verwendung von hohen Mengen an CoQ10 beim Menschen legen die Möglichkeit einer Antikrebsaktivität nahe.

Leistungen
• kann den Alterungsprozess positiv beeinflussen
• verbessert die Herzmuskelfunktion
• senkt den Blutdruck bei Menschen mit Bluthochdruck
• steigert die allgemeine Immunfunktion

AngebotBestseller Nr. 1
Q10 Kapseln hochdosiert 120x mit 200mg Coenzym Q10 pro Kapsel - hochwertiges (vegan) aus...
  • 🏆 ERSTKLASSIGES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: 120 Coenzym Q10 Kapseln - optimal hochdosiert mit 200 mg Ubichinon (Ubiquinon) Coenzym Q10 pro Kapsel. Bei täglicher Einnahme (1 Kapsel) dient eine Dose mit 120 Coenzym Q10 Kapseln als Vorrat für volle 4 Monate.
  • 🧠❤️💪🏻 COENZYM Q10: Das Coenzym Q10 ist eine vitaminähnliche Substanz, welche in allen Zellen unseres Körpers vorkommt. Der Körper kann das Coenzym Q10 selbst bilden, jedoch nimmt die körpereigene Produktion ab dem 20. Lebensjahr kontinuierlich ab.
  • ⚡ OPTIMAL HOCHDOSIERT: Jede Coenzym Q10 Kapsel enthält 200 mg Coenzym Q10 in Form von bioaktivem Ubichinon. Bei Bedarf kann der Körper das Ubichinon (Ubiquinon) in die reduzierte Coenzym Q10 Form, das Ubiquinol, umwandeln.
  • 🌱 VEGAN - OHNE ZUSÄTZE: Wir verwenden ein hochwertiges Coenzym Q10, welches mittels pflanzlicher Fermentation und somit 100% vegan gewonnen wurde. Die Coenzym Q10 Kapseln enthalten keinerlei unerwünschte Zusätze wie z.B. Magnesiumstearat oder Siliciumdioxid.
  • 🏢 MADE IN GERMANY & LABORGEPRÜFT: Die Herstellung der Coenzym Q10 findet ausschließlich in Deutschland statt. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung lassen wir die COENZYM Q10 Kapseln regelmäßig durch ein unabhängiges Lebensmittel-Labor analysieren.
AngebotBestseller Nr. 2
Coenzym Q10-200mg pro Kapsel - 120 vegane CoQ10 Kapseln - 4 Monate Vorrat - Aus Pflanzlicher...
  • Coenzym Q10 200mg - Unsere Coenzym Kapseln enthalten 200mg Ubichinon in jeder Kapsel, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Die CoQ10 vegan Ergänzung von WeightWorld bietet einen pflanzlichen Extrakt, das eine schnelle Aufnahme aufweist und sehr wirksam ist, was es zu einer Q10 Ergänzung von reiner Qualität macht. Der CoQ10 Spiegel in Ihrem Körper nimmt mit zunehmendem Alter ab. Decken Sie Ihren Bedarf mit unseren 200mg Q10 Ubichinon Kapseln.
  • Ubiquinon vs Ubiquinol - Ubiquinol und Ubichinon sind beide echte Formen von CoQ10. Das Enzym wechselt in einem ständigen Zyklus im Körper zwischen seinen Ubichinon- und Ubichinolformen. Wenn Sie ein Ubichinonpräparat einnehmen, wandelt Ihr Körper es in Ubiquinol und wieder zurück um. Ubichinon ist die oxidative Form von Coenzym Q10 und hat eine hohe Bioverfügbarkeit. Unsere leicht zu schluckenden Q10 Kapseln sind natürlich fermentiert.
  • 4 Monate Vorrat - Unser Coenzym Q10 200mg wird mit einem Vorrat für 4 Monate geliefert und enthält 120 Q10 Kapseln. Wir bieten Ihnen reines Coenzym Q10 mit 200mg pro Kapsel. Diese Q10 Ubichinon Kapseln sind für erwachsene Männer und Frauen geeignet. Sie sind geschmacksneutral und eine ausgezeichnete Wahl für Veganer und Vegetarier. Mit nur einer Kapsel pro Tag erhalten Sie die empfohlene Menge an reinem Coenzym Q10.
  • CoQ10 Ergänzung für alle - Unsere Coenzym Q10 200mg Kapseln sind frei von Gluten, Laktose, Aromen, Farbstoffen, Allergenen und selbstverständlich ohne Gentechnik oder Tierversuche hergestellt. Unsere Q10 Ubichinon Kapseln sind klimafreundlich und wir verwenden recycelbare Verpackungen, um so unsere CO2 Emissionen zu reduzieren. Außerdem werden sie gemäß GMP Standards unter strengen europäischen Richtlinien hergestellt.
  • WeightWorld Produktqualität & Zufriedenheitsgarantie - Wir sind stolz auf die Qualität, die wir unseren Kunden bieten. Vom kleinen Familenunternehmen in die ganze Welt legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit & Natürlichkeit. Falls Sie dennoch einmal mit einem Produkt unzufrieden sein sollten, Hilfe oder Beratung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir stehen stets zur Verfügung, denn Ihre Zufriedenheit als Kunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für uns von großer Bedeutung.
AngebotBestseller Nr. 3
natural elements Coenzym Q10 – 200mg pro Kapsel – 120 vegane Kapseln – 4 Monate Reichweite –...
  • JUNGBRUNNEN FÜR DEINE HAUT | Coenzym Q10 ist ein natürlicher Anti-Aging-Stoff. Mit unseren veganen Kapseln unterstützt du deinen frischen Look von innen. Klingt gut? Sieht auch gut aus!
  • SCHÖNER 4-MONATS-VORRAT | 120 Kapseln versorgen deine Haut 4 Monate lang. Nur 1 Kapsel am Tag – einfacher kann eine Beauty-Routine kaum sein.
  • NATÜRLICH, VEGAN, HOCHDOSIERT | Mit jeder Kapsel freut sich dein Spiegelbild über 200 mg Coenzym Q10 (Ubiquinon). Der natürliche Rohstoff wird mittels Fermentation aus Mais gewonnen – natürlich ohne Gentechnik.
  • ELEMENTAR GEDACHT | Nur drin, was reingehört: Unsere veganen Kapseln sind frei von unnötigen Zusätzen wie Trägerstoffen, Trennmitteln, Stabilisatoren und Ähnlichem.
  • DIE NATURAL ELEMENTS DEVISE | Große Worte erfordern große Taten! Deshalb lassen wir JEDE unserer Produktionschargen gründlich durch unabhängige Labore in Deutschland prüfen.

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API