Der Tod kommt aus dem Darm, diese uralte Weisheit aus der Naturheilkunde hat auch heute von ihrer Bedeutung nichts verloren. Normalerweise arbeitet der Darm nahezu fehlerhaft, wenn er mit der Verdauung beschäftigt ist, aber es ist dennoch so, dass viele Menschen mit ihrer Verdauung Probleme haben und über Magen-Darm Beschwerden klagen. Eine sogenannte Darmsanierung ist aus naturheilkundlicher Sicht nicht nur dann zu empfehlen, wenn bereits Beschwerden bestehen, sondern auch für Menschen, die sich scheinbar wohl und gesund fühlen. Mit einer Darmreinigung sind viele positive Effekte nicht nur für die Darmgesundheit sondern letztendlich für den gesamten Organismus verbunden. Es existieren viele Methoden, die eine effiziente Darmreinigung versprechen, es sind jedoch nicht alle davon uneingeschränkt zu empfehlen.

Außerdem ist die Darmreinigung auch heute leider immer noch von der sogenannten Schulmedizin nicht anerkannt. Die Erfahrungen der Anwender sprechen aber eine deutliche Sprache, denn die Darmsanierung kann auch bei scheinbar aussichtslosen Fällen beispielsweise mit rheumatischen Erkrankungen, Hauterkrankungen oder chronischen Schmerzzuständen, erstaunlich gut helfen und langfristig Abhilfe schaffen. Die Darmsanierung ist auch keine Methode, die nur einmal durchgeführt wird, sondern wer sich schon mal von den positiven Effekten überzeugen konnte, sollte wenigstens zweimal im Jahr, idealerweise im Frühjahr und im Herbst eine Darmsanierung in Erwägung ziehen.

Grundsätzlich verschafft eine Darmreinigung ein befreiendes Gefühl, in den ersten Tagen danach verspüren nicht wenige Menschen eine ganz neue Vitalität, vielleicht aber auch das kurzfristige Aufflackern von längst in Vergessenheit geratenen Symptomen, was aber dafür spricht, dass der Reinigungsprozess der Darmschleimhaut wirklich erfolgreich war. Aufgrund der Vielzahl der angebotenen Möglichkeiten zur Darmreinigung spricht auch nichts dagegen, diese einfach mal auszuprobieren. Wer also mit dem Procedere einer bestimmten Darmsanierung nicht einverstanden war, sollte nicht aufgeben, sondern seiner Darmgesundheit zuliebe einfach eine andere Methode auswählen. Es sind besonders solche Methoden zur Darmsanierung beliebt, welche nicht teuer und nicht langwierig und dazu noch einfach in der Durchführung sind.

Auch die Kombination mehrerer Methoden kann letztendlich zum gewünschten Erfolg führen. Eine Darmsanierung hat auch immer mit der individuellen Ernährung zu tun und eine sogenannte Colon-Hydro-Therapie zur Darmreinigung bringt als alleinige Maßnahme nur wenig Erfolg, wenn nicht gleichzeitig das Ernährungsverhalten grundsätzlich überdacht wird. Bei der Colon-Hydro-Therapie spült der Therapeut, Arzt oder Heilpraktiker, über den Anus den gesamten Enddarm und Teile des Dickdarms mit einer Reinigungsflüssigkeit durch. Bei dieser Prozedur werden selbst jahrelange Verklebungen an der Darmschleimhaut sanft gelöst. Diese Therapieform kann nur unter der Aufsicht eines erfahrenen Therapeuten, also nicht in eigener Regie durchgeführt werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind in der Regel mehrere Sitzungen erforderlich. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür allerdings nicht.

Nicht ganz so effektiv, dafür aber zu Hause durchführbar, ist die Behandlung mit Einläufen oder Klistieren. Zumindest der Enddarm kann damit gut durchgespült werden, was für die Darmreinigung insgesamt auch schon einen erstaunlichen gesundheitlichen Effekt bringt. Fertige Sets für diese Art der Darmreinigung zu Hause können käuflich erworben werden. Perfekte Darmreinigungen sollten zur Vorbereitung immer mit einem einleitenden Fasten beginnen. Es gibt dazu viele Anleitungen zur Durchführung, beinahe immer soll an den ersten beiden Tagen Glaubersalz als sanft wirkendes Abführmittel verwendet werden. Dies hat sich auch zur Einleitung einer Darmsanierung bestens bewährt.

Da jede Darmsanierung in der Regel auch mit einer verminderten Kalorienaufnahme verbunden ist, kommt es auch zu dem schönen Nebeneffekt einer spürbaren Gewichtsabnahme. Die Darmreinigung kann auch als Startschuss für eine Ernährungsumstellung angesehen werden, damit man danach nicht wieder in alte Ernährungsmuster zurückfällt. Naturheilkundliche Arzneimittel wie beispielsweise indische Flohsamen können den heilsamen Prozess der Darmreinigung sehr unterstützen. Bei den Flohsamen handelt es sich um ein natürliches Quellmittel, in Verbindung mit Flüssigkeit nehmen diese ballaststoffreichen Samen im Magen-Darm-Trakt das Vielfache ihrer ursprünglichen Größe an.

Außerdem binden die Flohsamen aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und ihrer spezifischen Zusammensetzung Giftstoffe, wie sie während der Verdauung im Magen-Darm-Trakt freigesetzt werden. Darmreinigungskuren verwenden oft sinnvolle Elemente aus verschiedenen Methoden, diese werden dann miteinander kombiniert, um den bestmöglichen Effekt einer sanften Darmreinigung zu erzielen. Sehr oft ist in diesem Zusammenhang auch der Begriff Detox zu hören. Detox steht dafür, nicht nur den Darm, sondern den gesamten Organismus von Zellgiften und Schlacken zu befreien. Eine Detox Kur zur Darmreinigung ist also sinnvoll, denn sie unterstützt nachhaltig die körpereigenen Entgiftungssysteme, leitet über den Darm und über die Nieren schädliche Giftstoffe aus und schützt so die Körperzellen vor freien Radikalen.

Detox Kuren müssen nicht zwangsläufig über mehrere Wochen durchgeführt werden, es gibt durchaus auch sinnvolle Programme, die bereits nach 3-7 Tagen deutliche Erfolge in Richtung mehr Gesundheit verzeichnen. Eine Darmreinigung sollte stets in eine Detox Kur mit integriert werden. Wichtige Elemente während einer Detox Kur sind auch die Einnahme bestimmter pflanzlicher Medikamente gegen Übersäuerung, das Aufsuchen der Sauna, ein Bewegungsprogramm zur Stoffwechselaktivierung sowie viel Trinken von möglichst klarem Wasser oder verdünnten Säften. Auch spezielle Teemischungen können den heilsamen Prozess der Entgiftung wirksam unterstützen.

Wer die Darmreinigung über mehrere Wochen durchführt, sollte bedenken, dass das sogenannte Mikrobiom der Darmschleimhaut kurzfristig aus dem Gleichgewicht geraten kann. Es handelt sich dabei um die Bakterienflora im Darm, welche bei jedem Menschen ganz individuell zusammengesetzt ist. Um dem Organ beim Aufbau von gesunder Darmflora nach einer Darmsanierung zu helfen, werden oft Probiotika empfohlen. Diese nützlichen Darmbakterien können beispielsweise in Form von flüssigen Präparaten oder als Kapseln eingenommen werden. Auch Joghurtzubereitungen mit einem probiotischen Bakterienmix helfen nach einer Darmsanierung den Neuaufbau einer gesunden Darmflora zu unterstützen. Heilerde bindet ebenfalls Giftstoffe und kann sowohl während einer Darmsanierung aber auch in den Wochen danach eingenommen werden. Sie ist geschmacksneutral und wird in der Regel ausgezeichnet vertragen.