Im Herbst 2003 bereitete sich Bridget Beranek, eine 44-jährige Frau und Mutter von zwei jungen Mädchen, auf eine geschäftige Ferienzeit voller Familienfeiern, Partys und Einkäufe vor. Als sie anfing, ihren Appetit und ihre Energie zu verlieren, kreidete Bridget dies zunächst mit Urlaubsstress.
Als das neue Jahr kam und ging, aber Bridgets Symptome immer noch vorhanden waren, wusste sie, dass es mehr als Stress war. Nach mehreren Besuchen bei ihrem Hausarzt sah Bridget einen Internisten und unterzog sich einer Darmspiegelung. Im März 2004 wurde bei ihr Darmkrebs im Stadium IV diagnostiziert, der sich auf ihre Leber ausgebreitet hatte.
„Ich weiß, es klingt klischeehaft, aber ich konnte nicht glauben, dass mir das passiert ist“, sagte Bridget. „Die Planung einer Darmspiegelung hatte für mich keine Priorität, da ich unter 50 Jahre alt war und einen gesunden Lebensstil führte. Ich habe richtig gegessen, nicht getrunken oder geraucht und regelmäßig eine Mammographie durchgeführt. Eine Sache, die ich aus dieser Erfahrung gelernt habe, ist Darmkrebs ist eine Krankheit, über die mehr Menschen, insbesondere Frauen, besser informiert werden müssen. “
Die American Cancer Society berichtet, dass Darmkrebs, allgemein als Darmkrebs bezeichnet, nach Lungenkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA ist. Es ist auch der dritthäufigste Krebs, der sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert wird.
Zu den Risikofaktoren für Darmkrebs gehören eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte der Krankheit, Darmpolypen oder chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Fettleibigkeit, eine fettreiche Ernährung und ein Alter von 50 Jahren oder älter. Zu den Symptomen können Veränderungen der Darmgewohnheiten, Bauchbeschwerden, Erbrechen, Müdigkeit, Blut im Stuhl oder unerklärlicher Gewichtsverlust gehören, obwohl bei vielen Menschen Symptome diagnostiziert werden.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen Männern und Frauen über 50 Jahren, die ein durchschnittliches Risiko für Darmkrebs haben, ein Screening. Patienten mit höherem Risiko, z. B. Patienten mit einer Familienanamnese, sollten mit ihren Ärzten darüber sprechen, wann sie mit dem Screening beginnen sollten.
Zum Glück für Bridget war erst Wochen vor ihrer Diagnose eine neue Behandlung für metastasierten Darmkrebs von der FDA zugelassen worden. Ihr Onkologe entschied sich, sie mit einer Kombination aus traditioneller Chemotherapie und einer gezielten Therapie namens Avastin® (Bevacizumab) zu behandeln. Obwohl sie gelegentlich Nebenwirkungen wie Müdigkeit hat, hat Bridgets Krebs auf die Behandlung reagiert und es geht ihr gut. Sie ist dankbar, Zeit mit ihrem Mann und ihren Töchtern verbringen zu können und ihr Lieblingshobby, die Fotografie, auszuüben.
Typischerweise werden Patienten mit metastasierendem Darmkrebs operiert, gefolgt von einer Chemotherapie. Die heutigen gezielten Therapien, die Krebszellen spezifischer als die Chemotherapie angreifen sollen, bieten Ärzten ein zusätzliches Instrument zur Behandlung dieser Krankheit. Avastin ist beispielsweise ein Angiogenese-Inhibitor, dh es stört die Blutgefäße, die Krebstumoren versorgen, um zu verhindern, dass Tumore wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Avastin ist für die Verwendung in Kombination mit einer intravenösen Chemotherapie auf 5-Fluorouracil-Basis zur Erstbehandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zugelassen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Avastin mit Nebenwirkungen bei Darmkrebs in Verbindung gebracht wurde. Schwerwiegende Nebenwirkungen treten selten auf, können jedoch gastrointestinale Perforationen sowie langsame oder unvollständige Wundheilung und Blutgerinnselkomplikationen umfassen. Andere häufigere Nebenwirkungen, die in klinischen Studien beobachtet wurden, sind Nasenbluten, Bluthochdruck, Proteinurie (zu viel Protein im Urin, was ein Zeichen für eine Nierenschädigung sein kann), Schwäche, Schmerzen, Durchfall und eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Da jeder anders ist, ist es nicht möglich vorherzusagen, welche Nebenwirkungen eine Person haben könnte. Wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen oder zur Behandlung mit Avastin haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams.
- Waldgraben, Hellene von (Autor)
- MAURICE, STELLA O (Autor)
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